Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2014-05-06

8. bis 10. Mai: Sicherheit ganzheitlich verstanden - Linuxwochen Wien

Donnerstag 8. Mai bis Samstag 10. Mai 2014
FH Technikum Wien
Freier Eintritt für alle



-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

Schon lange wächst das Bewusstsein, dass es wohl nicht reicht Antiviren Software zu installieren. Schon immer wussten Administratoren um die Bedeutung ihrer Infrastruktur. Nicht umsonst haben Administratoren immer schon auf Open Source gezählt, wenn es sich um den Betrieb der eigenen Infrastruktur handelt. Nicht umsonst sind Server und Router in überwiegendem Maße von Linux betrieben. Dank Snowden ist das Sicherheitsbewusstsein gewachsen. Programmcode wird reviewed, Sicherheitskonzepte und externe Zugriffsmöglichkeiten auf die eigenen Daten überprüft. Gerade Konsumenten und KMUs machen sich heute Gedanken über Investitionssicherheit, wenn Hardware zwar noch tadellos funktioniert, der Software Hersteller aber nicht bereit ist bekannte Fehler und Sicherheitslücken zu korrigieren. Wenn Konsumenten im Stich gelassen werden, und Sicherheitsupdates eingestellt werden, ist der richtige Zeitpunkt auf Linux zu wechseln. Sollen fast ein Drittel aller PCs am Müll landen, nur weil Softwarefehler nicht mehr korrigiert werden? Investitionssicherheit bedeutet die Garantie zu haben sich verlassen zu können, dass es Updates und Sicherheitspatches gibt kurz nachdem ein Fehler auftaucht. Auch wenn ein Software Projekt eingestellt werden sollte, kann jeder Entwickler dank Open Source die Software am Leben halten.

Neben dem klassischen Administratoren- und Sicherheits-Track eröffnen die Linuxwochen Wien einen Blick in die weite Welt die der Open Source Gedanken eröffnet hat. Von vollautomatischer Hühnerstalltüre im Rahmen des Open Hardware Track oder aktuelle Entwicklungen im Bereich des 3D Druck.

Auch bei der Freizeitgestaltung muss nicht auf Open Source verzichtet werden, sei es mit freien Spielen oder freien Grafikprogrammen zur kreativen Entfaltung. Workshops zu diesen und anderen Themen werden im Rahmen der Linuxwochen angeboten. Bei kostenlosem Eintritt, sind auch die Workshops kostenlos, aufgrund der begrenzten Arbeitsplätze empfiehlt sich eine Anmeldung für die Workshops.

Im Rahmen der LPI-Prüfungen besteht die Möglichkeit das persönliche Know How professionell zertifizieren zu lassen.

Mit 100 Vorträgen und Workshops sowie einem Messebereich sind die Linuxwochen Wien ein perfekter Einstieg sich zu informieren:
  • Open Hardware
  • Open Data
  • Open Economy
  • OpenStreetMap
  • Open Source Games
  • IT Security
  • Datenschutz
  • Software Entwicklung
  • 3D Druck
  • Systemadministration
  • Programme und Tools
  • Workshops
  • LPI Prüfungen
... mehr unter http://www.linuxwochen.at

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Chris
published on: 2014-05-06
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...