Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  kontaqt  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/about
/presse
/handheld

RSS-Feed Depeschen

RSS-Feed Kampaigns
Powered by LivingXML.net
Hosted by onstage
Hosted by onstage
[ < ] Up [ > ]
qTalk, Di. 26.Mai - Alles Schall und Rauch Druck mich
Date: 2015-05-20T07:43:52

qTalk, Di. 26.Mai - Alles Schall und Rauch

Ein Blick Inside Amazon & Dropbox

Je smarter unsere Phones wurden, desto undurchsichtiger und komplizierter wurden Update- und Backup-Prozesse. Statt einfach das Handy per Kabel an den PC anzuschließen, erfolgt der Vorgang heute über das Internet, und die Daten verschwinden irgendwo in der Cloud, um bei Bedarf wie von Zauberhand wieder aufzutauchen.

-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-


Datum: 26. Mai 2015
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Ort: Raum D / MQ / Museumsquartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Podium:

Ein Trend, den die Betriebssystem-Anbieter gerne auch für die standortgebundenen PCs übernommen haben, eröffneten sich doch dadurch neu Abo-getriebene Zusatzeinkommen. Über diese, von uns praktiziere Bequemlichkeit freuen sich aber auch andere Organisationen und Gruppierungen, die ein ungebrochenes Interesse an uns und unseren Daten haben, und so wirft die Cloud einen unübersehbaren Schatten auf die Vertraulichkeit und Integrität unserer Daten.

"Ich lade mal meine Daten in die Cloud hoch ..." Einen Satz, der die bequeme Nutzung einer Technologie wiederspiegelt, die in den letzten Jahren immer mehr Einzug in unser tägliches Leben gehalten hat. Im Mai-q/Talk lässt sich Georg Markus Kainz von seinem Gast, Markus Tauber (AIT, Austrian Institute of Technologie) in die Geheimnisse der großen Cloud Angebote einführen. Dieser Vortrag erklärt, einfach und verständlich, einige Grundlagen wie "Key Based Routing" und "Distributed Hash Tables", die die Kernbausteine von Cloud Speichersystemen sind. Es werden zusätzlich Implikationen bzgl. Datenschutz und Privacy erklärt und ein Einblick in die Cloud Forschung gegeben. Der Vortrag schließt mit einfachen Hands-on Tipps & Tricks, wie man private Daten in öffentlichen Clouds speichern kann.


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
relayed by Georg Markus Kainz
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-


http://www.bigbrotherawards.at
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-

subscribe/unsubscribe
http://www.quintessenz.at/q/depesche/
comments
depesche@quintessenz.org
[ < ] Up [ > ]
 /q/depeschen
 
 related kampaigns