Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
Linuxwochen Österreich Tour
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by AKIS
<<   ^   >>
Date: 2004-10-18

BBA/CH: Schnueffel/ratten gekuert

Am Samstagvormittag fand in Luzern ein "Camera Sight Seeing" statt, am Nachmittag in Emmenbrücke eine internationale Konferenz und ein Podiumsgespräch zu Überwachung und Kontrolle. Schlußendlich wurden am Abend zum fünften Mal in Folge die Schweizer Big Brother Awards in einer feierlichen, jedoch satirisch gewürzten Preisverleihung bekannt gegeben.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.

Drei Betonpokale wurden an die "grössten Schnüffelratten" in den Kategorien "Staat", "Business" und "Arbeitsplatz" verliehen. Ausgezeichnet wurde etwa der Schweizer Krankenkassenverband Santésuisse für die Weitergabepraxis sensibler Krankendaten.

Ein Korpskommandant der Schweizer Luftwaffe wurde für den Einsatz von unbemannten Überwachungsdrohnen des Typs "ADS 95 Ranger" gegen Privatautos und Zivilpersonen ausgezeichnet. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Pokal für Überwachung am Arbeitsplatz verliehen.

Gewinner: Die Leitung der Stadtpolizei Zürich. Man hatte im Sommer 2003 heimlich und gesetzlich nicht gedeckt, den E-Mail-Verkehr zahlreicher Mitarbeiter überwacht.

Der Preis für das Lebenswerk ging an einen altgedienten Parlamentarier, der sich Zeit seines Wirkens für verschärfte Asyl-, Polizei-, und Militärbefugnisgesetze stark gemacht hatte. [...]

mehr dazu:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=254207

Presseaussendung:
http://www.bigbrotherawards.ch/2004/presse/pressemitteilungen/bba.pressemitteilung.20041016.5d.shtml

Bilder:
http://www.bigbrotherawards.ch/pictures/gallery/bba2004a

Während die Schweiz schon Vorschläge für 2005 sammelt
http://www.bigbrotherawards.ch/2005/nomination/nomination
ersucht BBA Austria noch um rege Beteiligung an der jurylosen Volkswahl in der Kategorie "Public Choice"
http://www.bigbrotherawards.at/2004/nominees/

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
edited by Agent008
published on: 2004-10-18
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-.
<<   ^   >>
Druck mich
Linuxwochen Austria

meet q/uintessenz every friday

BigBrotherAwards





25. Oktober 2016
freier Eintritt
#BBA16
Big Brother Awards Austria
 related topiqs
 


 CURRENTLY RUNNING
bits4free 18. Jan. 2012: Ihre Meinung zählt
Liquid Democracy - direkte Demokratie durch Online-Partizipation?
 
 !WATCH OUT!
q/Talk, Di 29. Nov: Es gilt die unSchuldsvermutung!
Bürger unter Generalverdacht und stundenlange Einvernahme von Chattern