quintessenz

q/depesche | /kampaigns

  • Stampit - Posthörnchens soziale Netzwerke
    Stampit hört sich erstmal gut an, handelt es sich doch um eine Möglichkeit, die benötigten Briefmarken selbst am heimischen Drucker zu erzeugen. Man braucht nicht durch den Regen latschen, der Briefmarkenautomat rostet langsam ein und alle sind glücklich. Bisher war sowas nur für Firmen oder Leute mit gesteigertem Sendungsbedürfnis eine rentable Sache. Nun wir die Sache billiger und damit auch für Privat sinnvoll ... und irgendwie beunruhigend. Die maschinenlesbare Briefmarke (ein 2,25 cm² Klötzchencode) codiert nämlich nicht nur den gewünschten Wert, sondern auch Absender und Empfänger. Das Ganze wird nach Postauskunft zentral verwaltet, also als Daten zusammengeführt (natürlich nur um Fälschungen zu unterbinden). Die geeigneten Datenbanken und eine allgemeine Akzeptanz dieser Technik vorausgesetzt, ist mit diesen Daten eine lückenlose Überprüfung brieflicher Kontakte interessierender Zielsubjekte möglich ... Einblick in soziale Netze eben. Es scheint so, als würden Briefmarkenautomaten bald den selben Stellenwert haben, wie Telefonzellen.
    2004-05-07T12:08:34
    -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
  • related topiqs

    !CURRENTLY RUNNING!

    Dr.h.c. Richard Stallman live in Wien, dem Begründer der GPL und des Free-Software-Movements Wie OpenStreetMaps die Welt abbildet und was ein erfolgreiches Crowdsourcing Projekt ausmacht.